|
Internet/Intranet ist derzeit für viele Unternehmen ein zentrales
Thema, im Hinblick auf das rasante Wachstum des Internets und den
vielfältigen Möglichkeiten, die sich aus diesen neuen
Informationsstrukturen ergeben.
Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Potentiale und
Möglichkeiten einer Internet/Intranet-Präsentation und die
Anforderungen, die sich an die darzustellenden Inhalte ergeben, aus
der Sicht eines Seminaranbieters untersucht und erläutert.
Ausgehend von der Entstehungsgeschichte des Internet werden Begriffe
wie Internet, Intranet und Extranet und die, mit diesen Medien
verbundenen Schlüsselbegriffe verdeutlicht. Zudem werden die
Zielgruppen eines Seminaranbieters und die zu diesen Zielgruppen
zugehörigen Anforderungen analysiert.
Der zweite Teil dieser Arbeit dokumentiert die Analyse,
Spezifikation und den Entwurf eines "Seminarkalenders" im
Internet bzw. Intranet mit Anbindung an ein bestehendes
Seminarverwaltungssystem. Der Seminarkalender stellt alle relevanten
Informationen zu Seminaren eines Seminaranbieters auf dem
Internet/Intranet dar, und entspricht damit einer der zentralen
Anforderungen der Zielgruppen von Seminaranbietern.
|